Steckbrief
Radsportgeschichte(n)
Radsport-Trio "Aquilotti"
Radsport-Kontaktbörse
Radsport Events
Englischunterricht


Sa, 14.10.2006
Fabian Wegmann als erster Deutscher auf dem Podium bei der Lombardei-Rundfahrt.

"Unser" Münsteraner Fabian Wegmann wurde Dritter hinter dem Sieger, dem Weltmeister mit dem Goldhelm, Paolo Bettini und dem Zweiten Sanchez.
[LINK: siehe auch Fabians Rennberichte unter fabianwegmann.de]

Münsterland-Giro 2006

Im Jedermannrennen über 90km schnupperten wir Aquilottis Radrennatmosphäre. Erstmalig im Oktober 2006 ausgetragen, war es schon die viertbeste besuchte Jedermannrennenveranstaltung Deutschlands.
[LINK: Fotos vom Start und Einzelfotos des Zieleinlaufs unter:
http://www.rtf-fotos.de/page2/page2.html]

Das Profirennen über ca 200km gewann Paul Martens vor dem Schloß in Münster.
Fabian Wegmann hatte zuvor das Rennen maßgeblich mit bestimmt und war noch eine Runde vor dem Ziel weit vorne in einer Spitzengruppe Anwärter auf den Sieg. Dann jedoch wurde die Spitzengruppe fehlgeleitet und verlor wichtige Zeit. Nur Martens, Mitglied dieser Spitzengruppe, gelang es noch einen knappen Vorsprung vor dem heran rasenden Feld ins Ziel zu retten.
[LINK: siehe auch Fabians Rennbericht unter http://www.fabianwegmann.de ]


Martens rettet den Vorsprung ins Ziel und wird erster Sieger des Münsterland-Giros.

Münster - Gröningen (Eurostädtefahrt 2006)

2004 und 2005 nahmen auch wir Aquilottis an der Marathon-Städtefahrt Münster-Groningen / Groningen Münster teil.
Die 2-Tages Touren fanden an Wochenenden statt und beliefen sich jeweils auf ca. 240km pro Etappe. Befohlener Schnitt 28km/h.


Münster-Groningen wurde ab 2006 durch den Münsterlandgiro ersetzt.
Siehe oben.

Grandfondo di Sale (Cervia/IT)

Im Morgennebel des Frühjahres 2005 reihten wir Aquilottis uns in Cervia in die 4000 Teilnehmer des "Gradfondo di Sale" in Cervia ein.
Eingeladen von unseren Freunden des Radsortvereins "Aquilotti di ´Cervia" fuhren wir "außer Konkurrenz" mit, da wir über keine Lizenz verfügen. 
Gleich nach dem Startschuss schienen die Italiener zum Zielsprint anzusetzen. Die ersten 3000 Teilnehmer überrollten uns bereits nach einer halben Stunde.
Anspruchsvolle 156 Kilometer durch die Berge der Emilia Romagna forderten uns zu Beginn des Jahres "alle Körner" ab.
Ein MUSS für alle ambitionierten Radrenner.
Was wir "BUS" nennen, nennt der Italiner freundlich "Gruppo Gourmet", Teilnehmer die dann auch 'mal eine Pause bei Pasta und Polenta machen und sich des Lebens erfreuen.

Der nächste Grandfondo bietet 70km, 100km und 152km-Strecken an und findet am 1.Apri 2007 statt. Start in Cervia.



Nove Colli (Cesentaico/IT)

Wohl eines der größten Events an der Adria mit Start in Cesenatico.
Bis zu 8000 Teilnehmer nehmen an dem anspruchsvollen Parcours durch die Anstiege im Hinterland der Adria in Angriff. Barbotto, Bertinoro, Monte Tiffi, San Leo... sind nur einige der "Wände" die zu bewätigen sind.
Noch immer widmen die Italiener dieses Rennen dem unvergessenen Marco Pantani, Sohn der gastgebenden Stadt "Cesenatico".
Leider - oder Gott sei Dank ? - konnten wir aus terminlichen Gründen bisher nie teilnehmen.
Wir beschlossen zwar nach einem guten Frühstücks-Cappuchino - so gegen 11:00 Uhr - "mal eben" die "Nove Colli", die "neun Hügel" abzufahren.

 Ein sehr freundlicher Taxifahrer brachte uns von Roncofreddo in den Bergen kurz vor Einbruch der Dunkelheit zurück in unsere "Pension Marina" nach Cervia. - peinlich -

Top